Wiesseer Maibaum verkauft

Veröffentlicht in: Hauptseite | 0

>> Der Maibaum wurde am 14. Mai 2021 offiziell an den neuen Besitzer Christian Dalmann übergeben, der den Betrag aus der Versteigerung noch einmal auf 320,00 Euro aufgerundet hat. Der Fliessenleger hat in Bad Wiessee sein Geschäft, wird den Baum aber nach Hause ins Eichsfeld mitnehmen und Sitzbänke daraus machen. Zur Übergabe gab es einen hygienekonformen Schluck. <<

In Bad Wiessee gibt es jedes Jahr Neuigkeiten um den Maibaum. Mal hat man einen zu viel, jetzt kommt er woanders hin. Pandemie-bedingt ist es am 1. Mai leider nicht möglich, einen neuen Baum traditionell mit vereinten Kräften aufzustellen, geschweige denn diesen Anlass gemeinsam zu feiern. Der bisherige Maibaum musste leider dennoch abgebaut werden. Die Gemeinde kümmert sich im Laufe dieses Jahres um das neue Fundament am Zentralparkplatz, so dass am 1.5.2022 wieder neu nach allen Regeln aufgerichtet werden kann.

Der Maibaum wurde 2016 vom Scheurerhof gestiftet, gemeinsam aufgestellt und besitzt keine Bemalung. Da die ersten beiden Bäume leider rissen, war keine Zeit mehr dafür. Die Fichte wurde nun in 7 gleichmäßige Teile á 4 Meter zerlegt. In der Mitte hat der Baum ca. 30cm Durchschnitt – nach unten wird er stärker, nach oben selbstverständlich dünner. Die Spitze hat bereits einen neuen Eigentümer finden können. Die Schilder wurden abgenommen und werden für den nächsten Maibaum aufgehoben. Der Baum ist durch die fehlende Bemalung erstaunlich gut in Schuss.

Der Trachtenverein hat sich nun überlegt, das Holz zu versteigern, um einen ersten Beitrag für die neu geplante Vereinshütte im Abwinkler Kurpark zu erhalten. Wir hätten uns über eine unterhaltsame Versteigerung bei Bier und Brotzeit sehr gefreut – aufgrund der aktuellen Situation ist aber auch das nicht möglich. Somit werden die 7 großen Teile gemeinsam auf ebay angeboten: Die Auktion beginnt am 22.4.2021 und endet am 2.5.2021. Die Lieferung im Tegernseer Tal ist inklusive, ansonsten Selbstabholer oder mit zuzüglichen Frachtkosten.

Was kann man mit einem alten Maibaum machen? Die großen Holzstücke sind zwar gut erhalten, haben allerdings viele Risse durch die Sonne. Dennoch sollte man einige Bretter aus dem Holz herausbekommen, wenn man hieraus mit Idealismus etwas Neues bauen wollen würde. Durch zwei geteilt wären Bänke möglich. In Scheiben geschnitten eine Täfelung. Und natürlich kann man das Holz auch einfach verheizen – jedenfalls wäre die Vorstellung des Vereins, mindestens den Brennholzwert zu erhalten.

Wir danken für die Unterstützung.

Rückfragen bitte direkt an Georg Erlacher oder Christian Kausch unter http://trachtenverein-bad-wiessee.de/kontakt/