Tanzmieder:
Das Tanzmieder besteht aus blauem Miederjanker, versteiftem, schwarzem Mieder (Panzer), Schnürung mit silbernen bzw. silberfarbigen Ketten und sogenannten Miederspitz, weißem Schmiesl (Chemisette), weißes Tuachl und Schürze mit Spitzeneinsatz, Boinkittl (Almkittl) in unseren Vereinsfarben, weiße lange Strümpfe, weiße Stoffhose mit Spitze, weißer Unterkittl und schwarze gebundene Trachtenschuhe. Dazu wird ein Scheibling mit Gamsbart und Blume getragen, eine silberne Halskette und silberne Haarnadeln im gesteckten/geflochtenen Haar. Der Ausschnitt wird mit Blumen und Grünzeug geschmückt.

Seidenes Mieder:
Das seidene Mieder besteht aus farbiger/schwarzbunter Seide und Rock aus dem gleichen Material, mit passendem seidenen Tuch und Schürze und schwarzem Mieder (Panzer), Schnürung mit silbernen bzw. silberfarbigen Ketten und sogenannten Miederspitz, weißes Schmiesl (Chemisette). Dazu werden schwarze Strümpfe und schwarze, gebundene Schuhe getragen sowie ein schwarzer Schnurhut mit Blume oder ein Kranzl (Grünzeug), eine silberne Halskette und silberne Haarnadeln im gesteckten/geflochtenen Haar. Der Ausschnitt wird mit Blumen und Grünzeug geschmückt.

Schalkgewand:
Der Schalk aus schwarzer/schwarzbunter Seide und Rock aus dem gleichen Material, mit passendem seidenen Tuch und Schürze, weißes Schmiesl (Chemisette), der Schalk wird mit silbernen/silberfarbigen Schalknadeln geschlossen. Dazu werden schwarze Strümpfe und schwarze, gebundene Schuhe getragen sowie ein schwarzer Schnurhut mit Blume, eine silberne Halskette und silberne Haarnadeln im gesteckten/geflochtenen Haar. Der Ausschnitt wird mit Blumen und Grünzeug geschmückt.

Kirchengewand:
Das Kirchengewand besteht aus Mieder- oder Schalkrock, seidener Schürze, mit dazu passendem Spenzer. Dazu werden schwarze Strümpfe und schwarze, gebundene Schuhe getragen sowie ein Spitzhut oder schwarzer Schnurhut mit Blume, evtl. eine silberne Halskette und silberne Haarnadeln im gesteckten/geflochtenen Haar.

Buam- und Männertracht:
Die Buam- und Männertracht besteht aus der kurzen, schwarzen Lederhose, einfarbig, grün ausgenäht, mit grünen Bändern, dazu handgestrickte, mittelgraue, wollene Kniestrümpfe (entsprechend dem Anlass auch lange blaugraue Hose oder lange schwarze Hose), Hosenträger aus Leder, grünes Gilet (Weste), blaugraue Miesbacher Loden-Trachtenjoppe mit Ziernähten. Dazu werden ein dunkelgrüner, samtener Scheibling mit Schneidhaken, Schnur und Blume, ein weißes Leinenhemd mit blauen Bindel und Original Miesbacher Trachtenschuhe getragen.

Dirndltracht:
Blauer Spenzer mit weißen Litzen an Ausschnitt und Ärmel, Boinkittl in Vereinsfarben, weiße Strumpfhose, schwarze, gebundene Schuhe, weiße Stoffhose und Unterkittel, Spitzenschürze (Baumwolle/Leinen), grüner Scheibling mit Gamsbart und Blume. Dazu werden eine silberne Halskette und silberne Haarnadeln im gesteckten/geflochtenen Haar getragen.

Das Spenzergewand:
Der Rock (Boinkittl) besteht aus quergestreiftem Wollstoff in den Farben Rot, Grau und Blau. Dazu wird ein blauer Spenzer und weiße Schürze und Strumpfhose getragen. Das Spenzergwand wird von den Mädchen getragen bis sie mit ca. 15/16 Jahren ein Mieder bekommen bzw. bei Auftritten der Plattlergruppe.