Gauverband: Oberlandler Gauverband

Patenverein: Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Hirschbergler

Vereinsgeschichte:

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Bad Wiessee hat sich aus der „Wiesseer Zeche“ gebildet, die in Abwinkl Zuhause waren. Die Wiesseer Zeche ging aus dem Gebirgstrachtenverein ‚D’Hirschbergler‘ Reitrain hervor. Wie sich einige Mitglieder erinnern können, muss die Vereinsgründung im Jahr 1927 gewesen sein.

1933 Das Protokollbuch beginnt am 18. Januar. Erster Vorstand war Georg Braunmüller.
Im Sommer ist ein Trachtenfest im Garten des Sapplkeller beschrieben.

1934 Am 14. Januar beschließt die Versammlung, dass mit Josef Brunner ein Pachtvertrag zum Bau einer Vereinshütte geschlossen wird.

1935 Wieder fand eine Versammlung statt, wo es darum ging, ob die historische Tracht oder die bisherige Tegernseer Tracht getragen wird. Man entschied sich für die Tegernseer Tracht. Sie besteht aus Velourhut, Miesbacher Joppe dunkelblaugrau, ausgenäht mit grünem Stehkragen. Kurze Hose Leder, schwarz, einfach ausgenäht mit grünen Bändern, Strümpfe grau mit grüner Verzierung, Trachtenschuhe ohne Latz, Hemd weiß mit angestepptem Kragen, Krawatte blau. Die Mädchen- und Frauentracht besteht aus dem Almrock mit Spenser.

1936 Peter Herzinger wird zum Ersten Vorstand gewählt. Erster Vorplattler Franz Wagner beginnt mit den Plattlerproben am 19. April (Der Termin hat sich bis heute gehalten). Am 28. Oktober wurde der Verein aufgelöst. An seine Stelle sollte eine Trachtengruppe in der „Gemeinschaft Kraft und Freude“ entstehen. In der schweren Zeit des Krieges haben einige Aktive, hauptsächlich Peter Herzinger und Ludwig Grauvogl, die Ziele und Aufgaben der Trachtler wahrgenommen.

1951 Erst ca. 14 Jahre später, am 28. Januar, wurde in der Versammlung der Trachtenverein wieder ins Leben gerufen. Ludwig Grauvogl und Peter Herzinger sind wieder Erster und Zweiter Vorstand. Ihr Anliegen war es, die Hütte wieder zu bekommen, die seit 1937 im Gemeindebesitz war. Noch im gleichen Jahr beschließt die Gemeinde die Hütte an den Trachtenverein zurückzugeben.

1957 1956 beschließt der Verein eine Vereinsfahne zu bestellen. Am 2. Juni 1957 wurde die Vereinsfahne eingeweiht. Fahnenbraut Elisabeth Kinshofer, Fahnenmutter Resi Staudinger, Fähnrich Großbucher Hans, Ehrenjungfrauen Zenzi Glonner und Kathie Wagner. D’Hirschbergler waren Patenverein. Im gleichen Jahr schloss sich der Verein dem Oberlandler Gauverband an.

1959 findet in Bad Wiessee, der von Pritzl, dem Trachtenverein und der Gemeinde organisierte Erste Bayrische Trachtentag statt.

1962/1965/1971 finden wieder Bayrische Trachtentage statt.

1963 Am 16. März wird Josef Schäffler für Peter Herzinger zum Ersten Vorstand gewählt.

1966 Am 7. April tauft sich der Verein als „Heimat- und Volkstrachtenverein Bad Wiessee“ um.

1972 fand das Gaufest mit 46 Vereinen in Bad Wiessee statt.

1977 Bei der 50-Jahr-Feier wurde wieder deutlich, welche Rolle unser Verein im öffentlichen Leben spielt, ohne wäre es nicht möglich, dass Volksmusik und Brauchtum so erhalten geblieben wären.

1987 Anlässlich des 60-Jährigen Vereinsjubiläums fand wieder ein Gauheimattag statt.

1988 Josef Schäffler übergibt nach 25 Jahren als Erster Vorstand das Amt an seinen Sohn Wolfgang. Josef Schäffler wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

2000 Am 26. März wurde beschlossen, die in die Jahre gekommene Fahne zu restaurieren. Die wertvolle und schöne Fahne stand zum Vereinsjahrtag 2001 wieder zur Verfügung.

2002 Anläßlich der 75-Jahrfeier am 8. Juli wurde die Fahnensegnung der neu restaurierten Fahne von Herrn Pfarrer Hamberger zelebriert. Nach der heiligen Messe am Dorfplatz fand im Hotel Post ein Festabend mit Ehrungen und Auftritten der Aktiven statt. Zu Ehren dieser Feierlichkeit veranstalteten wir für eine Woche im Kuramt eine Trachtenausstellung. Wir konnten unsere traditionelle Tracht von 1900 bis Jetzt in einem schönen Rahmen mit Bildern aus vergangenen Tagen zeigen.

2004 Nach 16 Jahren hat sich Wolfgang Schäffler entschlossen das Amt des Vorstands in jüngere Hände zu geben. Andreas Berghammer übernahm dieses Amt und wurde am 5. März zum Nachfolger gewählt.

2006 2005 fanden sich nach ca. 50-jähriger Pause einige Mitglieder zusammen, um das Theaterstück „Der Finderlohn“ einzustudieren. Am 20. und 21. Januar 2006 war die Premiere.
Zur Hauptversammlung am 5. März trat Andreas Berghammer als Erster Vorsitzender nicht mehr an. Uschi Fischbacher wurde als erste Frau im Oberlandler Gauverband zur ersten Vorsitzenden gewählt.

2007 Am 1. Mai wurde von uns ein neuer Maibaum aufgestellt. Nach den Aufzeichnungen war es der 11. Maibaum. Andreas Bartl – Kleinbuch – hatte den Baum gestiftet, dafür ein herzliches Vergelts Gott. Im Juni fand ein Festabend anlässlich der 80-Jahr Feier des Trachtenvereins statt. Der Abend begann mit einer Messe in der Kirche Maria-Himmelfahrt.

2008 Vor 50 Jahre wurde die Gaugruppe Tegernseer Tal gegründet. Mit einem Trachtenball in Bad Wiessee zeigten die Vereine Bad Wiessee, D’Neureuther, D’Hirschbergler, Waakirchen, Hauserdörfl, Schaftlach und den Gastvereinen Leonhardstoana, D’Wallberger ihre Verbundenheit und gelebte Gemeinsamkeit.

2023 Unsere neue Trachtenhütte wurde im Abwinkler Kurpark nach zwei Jahren feierlich eröffnet und die alte Hütte an die Gemeinde zurückgegeben.

Der Verein 2002 Chronik Heimatabend gestern Fahnenweihe 1957 Heimatabend in der Wandelhalle Seefest 1977